Häufige Fragen
Lager
Sowohl private als auch gewerbliche Kunden nutzen Superlager zur temporären oder dauerhaften Lagerung.
Private Nutzer lagern in ihrem Superlager ihre Möbel, Kleidung, Sportgeräte, Ausrüstung, Sammlungen, Erbschaften und vieles mehr. Dies passiert oftmals, um Platz in der eigenen Wohnung zu schaffen, sein Hab und Gut bei einem Umzug einzulagern, sich auf längere Reisen zu begeben, für eine neue berufliche Herausforderung ins Ausland zu ziehen oder seinen Lebensmittelpunkt komplett oder teilweise ins Ausland zu verlagern.
Gewerbliche Nutzer lagern in ihrem Superlager ihr Büroinventar, Waren, Dokumente, Archivmaterial und vieles mehr. Speziell für gewerbliche Kunden ist unser Angebot interessant, weil sie keinen Mietvertrag mit einer mehrjährigen Mindestlaufzeit wie bei Geschäftsräumlichkeiten üblich vereinbaren müssen, sondern möglichst flexibel bleiben und je nach Entwicklung ihres eigenen Geschäftes darauf reagieren können.
Jeder Lagerraum hat eine individuelle Grösse, die meist zwischen 10 und 30m² beträgt. Die Dimensionen (B x T x H) wie auch die Grösse der Tür für den Fall, dass Sie sperrige Gegenstände einlagern möchten, haben wir beim entsprechendem Lager auf der Website angegeben.
Das ist kein Problem. Sie sollten lediglich folgende Punkte beachten: Die Kellerböden sind meist mit Estrich ausgestattet und die maximale Flächenbelastung liegt bei etwa 200kg/m². Je nach Gebäude kann dies variieren. Diese Belastung sollten Sie also nicht überschreiten. Prüfen Sie in der Detailbeschreibung des Lagerraums die Masse der Zugangstür sowie die Zugangsmöglichkeiten zum Raum oder kontaktieren Sie uns, um das für Sie passende Lager zu finden. In den meisten Gebäuden können Sie Material ebenerdig über die Tiefgarage oder einen Lift ein- und ausladen.
Das ist je nach Standort, Grösse und Lagerraum unterschiedlich. Auf unserer Startseite finden Sie alle aktuell verfügbaren Lager mit den Angaben zu den monatlichen Mietpreisen.
Die Lagerräume befinden sich im Untergeschoss von Wohngebäuden. Die Luftfeuchtigkeit liegt in dem für Kellerräume üblichen Bereich. Viele unserer Lagerräume verfügen über eine sensorgesteuerte Lüftung, um für optimale Lagerbedingungen zu sorgen.
Miete
Wir haben auf unserer Website sehr detaillierte Informationen abgebildet. Dies beinhaltet in der Regel die genauen Raumdaten sowie Fotos, Videos und Grundskizzen. Wenn Ihnen ein Mietlager zusagt, füllen Sie einfach unser Mietanfrage-Formular aus und wir melden uns gerne zur Vereinbarung eines persönlichen Besichtigungstermins vor Ort.
Wir sind meist recht speditiv. Realistisch dauert der Prozess 1 Woche, wobei dies auch abhängig von Ihnen ist. Wenn ein Lagerraum frei ist, so können wir den Mietbeginn gerne auf einen beliebigen Tag legen. Die Miete wird in diesem Fall anteilig berechnet. Zugang zu dem Lager können wir Ihnen erst geben, sobald wir alle Unterlagen erhalten haben (Mietinteressentenformular, aktueller Betreibungsauszug, Ausweiskopie, Mietvertrag) und Sie die erste Mietzahlung und Kaution geleistet haben.
Die Reservation ist bis 1 Monat im Voraus möglich und in Einzelfällen auch darüber hinaus. Damit unsere Lagerräume nicht leerstehen, vermieten wir bei einem grösseren Reservationszeitraum nach dem frühestmöglichen Einzugstermin. Wenn ein Lager noch frei ist, können Sie uns gerne Ihren Reservationswunsch über unser Mietanfrageformular mitteilen. Sollte sich danach ein anderer Interessent melden, der bereit ist früher einzuziehen, werden wir Sie darüber informieren. Sie können dann entscheiden, ob Sie bei weiterem Interesse Ihre Reservation anpassen.
Unsere Mietverträge sind unbefristet, so dass wir nicht planen können, wann ein Raum frei wird. Abonnieren Sie am besten unseren Newsletter. Darin informieren wir in unregelmässigen Abständen sobald Lagerräume frei werden und Sie erfahren dies als Erste(r). Keine Angst vor dem Anmelden, denn wir verschicken den Newsletter selten, d.h. nur alle paar Monate.
Vertrag
Wählen Sie auf unserer Website Ihr Wunschlager und füllen Sie unser Mietanfrageformular aus. Wir melden uns dann zurück. Der Ablauf ist wie folgt:
- Persönliche Vor-Ort-Besichtigung des Lagerraums
- Zusendung der notwendigen Unterlagen (Mietinteressentenformular, Betreibungsauskunft, Kopie eines gültigen Ausweises)
- Erhalt und Rücksendung des unterzeichneten Mietvertrags per E-mail oder Post
- Persönliche Schlüsselübergabe vor Ort und Unterzeichnung des Abnahmeformulares
Unsere Mindestmietdauer beträgt 12 Monate und die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate auf das Monatsende. Ohne Kündigung läuft Ihr Mietvertrag unbefristet weiter.
Zahlung
Alle unsere Lagerräume vermieten wir zu einem monatlichen Festpreis, der sämtliche Nebenkosten für den Gebäudeunterhalt, Strom und ggfls. Wasser beinhaltet. Die Miete ist MWST-frei.
Zusätzlich zum Mietpreis benötigen wir eine Kaution, die eine Monatsmiete beträgt. Hierfür können Sie ein Mietkautionskonto bei Ihrer Bank eröffnen, eine Mietkautionsversicherung abschliessen oder den Betrag separat auf unser Konto überweisen. Der Abschluss oder die Erweiterung einer Privathaftpflicht und Hausratsversicherung gegen Elementarschäden obliegt Ihnen.
Wir berechnen eine Mietkaution in Höhe von einer Monatsmiete, die Sie selbstverständlich nach Ende des Mietvertrages zurückerhalten, wenn Sie den Lagerraum im vereinbarten Zustand zurückgeben.
Nein, wir berechnen hierfür kein gesondertes Depot.
Die Konditionen sind im Mietvertrag vereinbart. Sie können jeweils im Voraus monatlich, quartalsweise, halbjährlich oder jährlich zahlen. Wir senden Ihnen eine QR-Rechnung, mit der Sie einen Dauerauftrag für eine Banküberweisung einrichten können. Die Miete muss jeweils vor Beginn des Kalendermonats bei uns eingegangen sein.
Wir akzeptieren Zahlungen auf Rechnung. Wir stellen bei Vertragsabschluss eine QR-Rechnung aus, so dass Sie bequem per Dauerauftrag zahlen können. Wir stellen Ihnen die Unterlagen per E-Mail zu.
Wir erinnern Sie an die ausstehende Mietzahlung. Auch wenn wir oftmals bei langfristigen Mietkunden mit guter Bonität kulant sind, behalten wir uns vor, bei Zahlungsverzug jederzeit Mahngebühren von bis zu CHF 20 pro Mahnung in Rechnung zu stellen.
Nein. Wir bieten aktuell keine Rabatte an.
Nutzung
Sie erhalten für Ihren Lagerraum 2 persönliche Schlüssel, mit denen Sie 24/7 Zugang zu Ihrem Lagerraum haben.
Sie haben jederzeit Zugang zu Ihrem Lagerraum. Bitte beachten Sie bei der Ein- oder Auslagerung die gesetzlichen Ruhezeiten und die Hausordnung/das Reglement, da sich die Lagerräume in der Regel in einem Wohngebäude befinden.
Sie können Ihren Lagerraum für private oder geschäftliche Lagerzwecke verwenden, was im Mietvertrag entsprechend geregelt ist. Eine Nutzung für Wohn- und Geschäftszwecke ist ausgeschlossen. Der Lagerraum darf nicht als Bastel-, Hobby-, Party-, Probe- oder Arbeitsraum genutzt werden. Die – auch vorübergehende – Nutzung des Lagerraums zum Aufenthalt von Personen ist untersagt. Beim dauerhaften Anschliessen von elektrischen Geräten müssen Sie uns informieren. Es gilt in allen Gebäuden und im Lager ein absolutes Rauchverbot.
Sie können den Lagerraum nur so zu nutzen, dass hieraus keine Umweltschäden und keine Gefahren für Dritte entstehen. Folgende Waren dürfen Sie nicht in Ihrem Lagerraum lagern:
- Nahrungsmittel oder verderbliche Waren
- Lebewesen, insbesondere lebende oder tote Tiere und Pflanzen
- entzündliche Stoffe, leicht brennbare, explosive oder sonstige gefährliche Stoffe wie z.B. Benzin, Öl, Lösungsmittel, Gas
- toxische, ätzende oder radioaktive Stoffe
- sonstige potenziell gefährliche Stoffe
- Gegenstände und Stoffe für welche spezielle Lagerbedingungen vorgeschrieben sind wie z.B. Munition oder Sprengstoffe
- feuchte, verderbliche Gegenstände und Stoffe oder solche mit erhöhter Geruchsemission
- jegliche verbotene oder unrechtmässig erworbene Gegenstände oder Stoffe
Sie erhalten zu Ihrem Lagerraum 2 Schlüssel. Sie als Vertragspartner haften bei der Weitergabe des Schlüssels für Schlüsselverlust, Schäden, etc. Wenn Sie darüber hinaus einen weiteren Schlüssel benötigen, so können wir diesen anfertigen lassen. Die tatsächlich entstandenen Zusatzkosten stellen wir Ihnen ohne Aufpreis in Rechnung.
Kontaktieren Sie uns umgehend, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Aus Sicherheitsgründen bestehen wir auf den Austausch des Schlüsselzylinders und die Anfertigung von Ersatzschlüsseln. Dies kann durchaus CHF 500 kosten oder weitere Mehrkosten verursachen, wenn auch allgemeine Schlösser vom Gebäude betroffen sind. Wir berechnen nur die effektiven Kosten ohne Aufschläge weiter. Wir empfehlen Ihnen auf jeden Fall die Erweiterung Ihrer Privathaftpflicht-Police, damit die aus einem Schlüsselverlust/-diebstahl resultierenden Kosten mit abgedeckt sind.
Nein, wir führen selbst keine Umzüge durch. Sie finden im Internet viele kompetente Anbieter. Achten Sie auf gute Bewertungen und eine seriöse Bewertungshistorie.
Änderung & Kündigung
Dies ist nicht notwendig, da sich Ihr Mietvertrag immer automatisch verlängert, solange Sie Ihren Vertrag nicht kündigen.
Bei Wohnsitz- oder Geschäftssitzwechsel sind Sie verpflichtet, uns schriftlich Ihre neue Adresse mitzuteilen.
Unsere Kündigungsfrist beträgt 3 Monate auf den Monatsletzten sobald Sie die 12-monatige Mindestmietvertragslaufzeit erreicht haben. Bitte senden Sie Ihre Kündigung schriftlich per E-Mail oder Post an unsere im Impressum angegebenen Kontaktdaten.
Sie müssen Ihren Lagerraum leer und sauber gemäss unseren Vertragsbedingungen zurückgeben. Wir vereinbaren für die Übergabe einen persönlichen Termin, zu dem Sie den Schlüssel übergeben können. Wenn alles passt, erstatten wir umgehend die hinterlegte Kaution zurück.